Finanzkasper.de » Board

QC lässt sich nicht installieren

Halle Zerus,

ich finde QC 1x ganz toll und würde es gerne benutzen. Leider kann ich es nicht auf meinem Rechner installieren. Bei der Insallation erhalte ich die Fehlermeldung "Die Datei "C:\Users\AppData\Local\Temp\VSD2285.tmp\SqlExpress\sqlexpr32.exe" wurde seit ihrer ersten Veröffentlichung geändert." QC 0.9 lief zuvor problemlos. Ich benutze auf meinem Computer Windows-Vista.

Vielen Dank im Voraus

311er
311er
Mitglied seit 07. 04. 2008
1 Beiträge

Offensichtlich ein Problem von SQL Server Express.

QC benötigt diese Software und installiert es bei der Erstinstallation mit.
Dazu sind Administratorrechte erforderlich.

Ich kann im Moment nicht so recht sagen, was da nicht geklappt hat.
Am besten nochmal SQL Server Express deinstallieren, falls das geht und QC dann noch einmal installieren.

Oder hat jemand anderes einen Tipp?

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Also bei mir hat es unter Vista nach langem rumprobieren so geklappt.

1) Sqlserver deinstallieren
2) Sqlserver neu installieren inkl. Servicepack
3) Splserv.exe suchen und nach rechtsklick -> Einstellung -> immer als Administrator ausführen anklicken.
4) danach hab ich qc installiert
5) jedoch kann ich qc nicht einfach durch einen Klick auf das Symbol starten.
6) man muss unter suchen qc eingeben ud die dort gefundene Anwendung mit Rechtsklick als Administrator starten.
7) und schwupps es geht. Ab und zu empfehle ich normal auf das qc- Symbol zu klicken, da nur so nach neuen updates gesucht wird.

gruß
Paradoxx

Paradoxx
Paradoxx
Mitglied seit 06. 03. 2008
58 Beiträge

Hallo Paradoxx,
würdest du mir empfehlen bei einer erstmaligen Installation unter Vista zunächst SQL-Server Express dann den SP1 zu installieren. Dann den Haken bei immer als Administrator starten setzen. Erst dann das Installationspaket für den QC1.x ausführen?

Grüße Wolfgang

taxiwolf
taxiwolf
Mitglied seit 16. 05. 2008
16 Beiträge

Ja genau so hat es bei mir geklappt. Jedoch hab ich nicht das automatische Installationspaket benutzt, sondern qc heruntergeladen und dann diesen installiert.

Paradoxx
Paradoxx
Mitglied seit 06. 03. 2008
58 Beiträge

Hallo,
ich habe die (Neu-)Installation (als Direktinstallation) unter Microsoft Vista SP1 auch zunächst "straight forward" probiert, bin aber dann über mehrere Fehlermeldungen zu dem Entschluss gekommen, alles in Einzelschritten durchzuführen. Einige Hinweise, die auch für andere Nutzer von Interesses sein könnten:
1. Für SQL Server Express 2005 existiert ein Service Pack, welches unbedingt erforderlich ist (wegen Kompatibilitätsanforderungen), wenn man das SP1 für Vista bereits installiert hat. Das SP1 für den SQL Server ist offenbar (oder vermutlich) nicht in der von finanzkaspar.de bereitgestellten Web-Installation enthalten und muss/kann direkt von der Microsoft Site runtergeladen werden.

2. Ich habe es noch nicht geschafft, den Quotecompiler 1.0.1.x in dem von mir gewünschten Verzeichnis zu installieren. Vielmehr beharrt die Installationsprozedur hartnäckig auf

Zitiert von:

...\<userid>\AppData\Local\


.... und legt sich und seine Dateien (für meinen Geschmack) in ein Verzeichnis, in dem diese Dateien nichts zu suchen haben. Ich wollte ihm ein eigenes Verzeichnis spendieren, aber ich sehe noch keine Möglichkeit, die Variable "install path" (oder "path" manuell vorzugeben, wie es eigentlich die Regel ist. Wenn man das noch verbessern könnte, wäre das echt hervorragend.

Es kann daran liegen, dass das setup-Programm eine QC.ini Datei sucht (die auf dem neuen Rechner nicht vorhanden ist) und dann "irgendwie" weitermacht, anstatt die benötigten Informationen im Dialog abzufragen.
Viele Grüße
Marcus Antonius

p.s.: Auf welche Weise ich dann meine QC 0.9 Datenbank und Einstellungen von einem Windows XP Rechner auf mein neues Vista Notebook umziehe, konnte ich noch nicht verifizieren, weil ich schon am Installationspfad gescheitert bin. Das wird dann der nächste Schritt.

MarcusAntonius
MarcusAntonius
Mitglied seit 11. 05. 2008
35 Beiträge

Ein paar Kommentare:

- SQL Server 2005 Express wird während der QC Installation von der Microsoft Webseite geladen. Ich hätte jetzt gedacht, dass dann auch immer die neueste Version mit Service Packs geladen wird. Ich werd das mal untersuchen.

- Am Installationsort kannst du nichts machen. QC kommt mit der ClickOnce Technologie, das ist anders als die meisten anderen Windows Installationen, hat aber viele Vorteile. Also einfach dort rein installieren wie vorgeschlagen. Diese Verzeichnis ist genau das, was Microsoft dafür vorgesehen hat.

- QC.ini enthält keine Informationen für die Installation, sondern alle Einstellungen von QC. Wird sie nicht gefunden, ist das kein Problem. QC legt sie dann automatisch an und belegt alle Einstellungen mit den Anfangswerten. Ändern kann man sie dann jederzeit über "Einstellungen"

- Es gibt eine Funktion "QC0.x Compatibilität - Import QCI". Damit kannst du deine QC0.9 Daten in QC1x importieren.

Hoffe, es hilft dir weiter.

Gruss
zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort..-

wg. Speicherort: Ich kkenne die Vorteile von ClickOnece nicht - trotzdem finde ich das sehr unglücklich. Es gibt viele Dinge, die viele Leute anders sehen wie Microsoft. Ein eigenes QC - Verzeichnis (anstelle des "local" wäre für die Ordnung sehr hilfreich. Das erinnert fatal an (schlechte) Win 3.11 Zeiten als (von Microsoft) alle DLLs ins selbe Verzeichnis geladen wurden und sich mit der Zeit die bekannten Unverträglichkeiten einstellten. Schade.
MarcusAntonius

MarcusAntonius
MarcusAntonius
Mitglied seit 11. 05. 2008
35 Beiträge

Genau das ist eigewntlich ein Vorteil von ClickOnce: es gibt keine DLLs und damit keine Unverträglichkeiten.
Weitere Vorteile:
- schnelle Softwareverteilung (deshalb ca. monatlich eine neue Version)
- keine Installationsspuren in Windows (keine DLLs oder anderen Teile, keine Registry Spuren und auch sonst nichts was Windows stört)
- automatische Softwareaktualisierung
- eigener Sicherheitskontext, deshalb kann man QC überhaupt auch nur als nicht-Administrator nutzen.

Ich bin auch nicht Fan von Allem, wasd Microsoft so macht, aber ClickOnce ist schon gut aus meiner Sicht.
Auch wenn es ein bißchen ungewohnt ist und das Programm-Directory nicht an gewohnter Stelle ist.

Hoffe es läuft trotzdem alles bei Dir.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Zerus,
danke für die Hinweise. Noch eine Frage zur "Migraton der QC0.9 XP" Daten nach "QC1.0.x unter Vista".
Ich habe mir das mit den Exports angeschaut. Ich habe keinen "Export Allles" gefunden sondern nur einzelne Entity Exports.

Da ich ja die ganze Datenbank haben will (Stammdaten, Kursdaten etc.) will ich nicht für jede Entity einen Export produzieren (wo ich noch nicht mal weiß wie das geht). Kann ich denn nicht einfach die alte SQL Datenbank nehmen und dem neuen System unterschieben? Ich vermute nicht (wegen Version etc.), aber wenn ich auf dem alten Rechner (unter XP) von QC0.9 nach QC1.x upgrade: kann ich dann die Datenbank rüberschieben, oder ist das Vista/XP spezifisch?
cheers
Marcus Antonius

MarcusAntonius
MarcusAntonius
Mitglied seit 11. 05. 2008
35 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz