Finanzkasper.de » Board

Chartanzeige vertikale Achse Werte zu hoch

Die vertikale Achse in der Chartanzeige hat bei einem Kurswert von 150€ einen Höchstwert von 100000 €. Dadurch verläuft meine Kurslinie fast gradlinig. Mein schöner Kursgewinn ist kaum zu sehen. Kann man den max. Höchstwert einstellen?
Viele Grüße Wolfgang

taxiwolf
taxiwolf
Mitglied seit 16. 05. 2008
16 Beiträge

Der Chart rechnet die richtige Achse anhand der vorhandenen und anzuzeigenden Werte aus. Die Achsenwerte lassen sich nicht einstellen.
So eine Anzeige, wie Du sie beschreibst, kommt dann zustande, wenn z.B. ein fehlerhafter Kurswert in dieser Größenordnung vorhanden ist.
Das kannst Du selbst korrigieren: Wertpapier öffnen, Reiter Historische Kurse, Klicken auf den Spaltenkopf Kurs sortiert nach der Kursspalte, dann findest du in der Kurstabelle ganz oben oder ganz unten den fehlerhaften Wert. Diese Zeile löscht Du in der Kurstabelle.
Dann passt der Chart auch wieder.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo zerus,

ich glaube nicht, dass taxiwolf das selbst korrigieren kann, da es sich definitiv um einen Bug seit der letzten Version 3.0.1.7 handelt.
Dieser ist allerdings nur ersichtlich, wenn man die logarithmische Skala auswählt und wirkt sich "unterschiedlich schlimm" aus. Siehe auch angehängten Screenshot (links mit logarithmischer und rechts im Vergleich mit linearer Skala).

Ich hoffe, Du kannst den Skalierungs-/Anzeigefehler mit diesem Hinweis ("log" anhaken) nachstellen und entsprechend korrigieren.

Danke
Taube

P.S.: Ich möchte mich für Deine Bemühungen und Weiterentwicklungen des QuoteCompilers bedanken. Ich nutze ihn schon seit vielen Jahren und habe im Board auch oft mitgelesen (und mich allerdings erst jetzt angemeldet). Allerdings schleichen sich auf Grund der zahlreichen neuen Features verständlicherweise auch immer öfter Fehler ein. Ich hoffe, ich kann durch meine Beiträge zur Reproduktion der Bugs beitragen.

Anhänge ( 1 )
image/png
54,98 KiB
305 heruntergeladen
Taube
Taube
Mitglied seit 18. 01. 2022
12 Beiträge

Danke @Taube für die Kommentierung. Das war mir nicht bekannt.
Es gibt einen von mir nachvollziehbaren Fehler in Version 3.0.1.7 bei der Darstellung logarithmischer Charts bei einigen Wertpapieren. In der vorherigen Version war dieser Fehler noch nicht vorhanden.

Es könnte in diesem konkreten Fall oben beides sein. Ein falscher Kurswert oder eben dieses neue Problem. Das kann man schnell rausfinden. Wenn auch bei der nicht-logarithmischen Darstellung die Scala nicht stimmt, ist es ein falscher Kurswert in der Kurshistorie. Ist die Darstellung aber in nicht-logarithmischer Darstellung korrekt, dann ist es dieser neue Bug, der wohl nur bei logarithmischer Darstellung vorkommt.

Um den Bug kümmere ich mich.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo zerus,

vielen Dank, dass Du Dich um das Thema kümmerst.

Wenn Du schon in die Ordinate (vertikale Achse) "eingreifst", könntest Du dann auch gleich bitte die Skalierung der Hilfslinien überdenken. Die Hauptbeschriftung wird immer durch 4 Hilfslinien unterteilt. So ergibt es sich manchmal, dass bei "Fünferschritten" die Hilfslinien im Diagramm sehr krumme Werte darstellen würden (z.B. 110[/b] - 111,25 - 112,5 - 113,75 - [b]115[/b]). Zur besseren Lesbarkeit würden sich zwischen den Beschriftungen 5 Hilfslinien anbieten ([b]110[/b] - 111 - 112 - 113 - 114 - [b]115). Bei "Dreierschritten" - ja, das kommt auch manchmal vor - ist es ähnlich schlimm. Aber das ist schon ein "Luxusproblem", da ja beim Mouse-over-Event der genaue Wert als "Tooltip" angezeigt wird; sofern man den Wert von Interesse erreicht und nicht von einer gleitenden Durchschnittslinie eingefangen wird.

Anhänge ( 1 )
image/png
9,14 KiB
283 heruntergeladen
Taube
Taube
Mitglied seit 18. 01. 2022
12 Beiträge

Ich pass das mal für die nächste Version für die Y-Achse an, so dass es 4 Linien und 5 Zwischenräume gibt zwischen den Hauptgitterlinien.
Die X-Achse lasse ich bei 3 Linien und 4 Zwischenräumen, da es sich hierbei dann z.B. um Quartale handelt oder Zeiträume, die häufig gut durch 4 teilbar sind.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Danke an euch beide. Habe den Haken bei "log" weggenommen. Alles wieder in Ordnung. Wie der Haken dort reingekommen ist weiß ich nicht.
Viele Grüße Wolfgang

taxiwolf
taxiwolf
Mitglied seit 16. 05. 2008
16 Beiträge

Die Unterteilung der Y-Achse in der linearen Chartanzeige ist nun gut gelungen und in den meisten Fällen wirklich ein Hilfe. Vielen Dank zerus.

Allerdings ist die Skalierung in der logarithmischen Ansicht immer noch fehlerbehaftet (im Vergleich zur Version 3.0.1.6, wo die Skalierung viel besser berechnet und dargestellt wurde). Es befinden sich auch definitiv keine "Ausreißer" in den Daten. Bitte wieder die Skalierung wie früher herstellen. Als Beispiel wieder der Chart des selben Wertpapiers anbei. Anmerkung: Außerdem befinden sich die Hilfslinien bei ganz krummen Werten, aber damit kann man leben ;-)

Viele Grüße
Taube

Anhänge ( 1 )
image/png
13,64 KiB
262 heruntergeladen
Taube
Taube
Mitglied seit 18. 01. 2022
12 Beiträge

Ok. Ich schau mal was da geht. So wie es mal war, geht auf jeden Fall.
zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo zerus,

die Skalierung der Y-Achse ist nun in der logarithmischen Darstellung wieder einwandfrei gelungen und auch die Hilfsintervall fallen jetzt auf schöne geradzahlig Werte. Vor lauter Freude anbei noch der "Beweis"-Screenshot.

Das Bugfix-Update ging ja wirklich schnell. Danke vielmals für Deine Bemühungen und schöne Grüße
Taube

Anhänge ( 1 )
image/png
27,93 KiB
268 heruntergeladen
Taube
Taube
Mitglied seit 18. 01. 2022
12 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz