Finanzkasper.de » Board

QC1.19 funktioniert nach SQL-Server Update nicht

Das mit als Admin habe ich versucht, keine Besserung, werde jetzt mal beides deinstallieren und neu installieren....meinst Du zuerst SQL oder zuerst den QC erneut installieren?

diddi70
diddi70
Mitglied seit 23. 07. 2009
10 Beiträge

Die Reihenfolge ist egal, denke ich.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo Zerus,
hat leider nix genutzt, gleicher Stand wie vorher. Habe beide gelöscht, beide neu installiert, der sql server ist in den Diensten gestartet und steht auch auf automatisch, aber der qc bricht ab, weil er keine Verbindung zum sql server kriegt.
VG
Oliver

diddi70
diddi70
Mitglied seit 23. 07. 2009
10 Beiträge

hm... jetzt bin ich auch erst mal ratlos.
Eigentlich müsste es gehen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum nicht.
Ich werde nochmal googeln...

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Neuinstallationen (wenn man vermutet, das irgend etwas bei der Erstinstalltion daneben gegangen ist) nutzen in der Regel nichts, wenn nicht mehr oder weniger "rückstandsfrei" (ganz geht`s eh nicht) deinstalliert wird.
Was sollte man tun?
- Deinstallation über "Software"
- Alle Ordner, die zum deinstallierten Programm gehörten, löschen (häufig sind da noch Restdateien drin)
- Registrierung säubern: Dies ist der wichtigste, aber auch "gefährlichste" Teil dieser Vorgehensweise. Soweit ich weiß, trägt sich QC zwar nicht in die Registrierung ein, aber natürlich SQL.
Wer sich`s traut, kann zwar die Registrierung händisch reinigen, ist aber zeitaufwendig, mit vielen Risiken (wenn man sich nicht auskennt) verbunden und insofern nicht zu empfehlen.
Es gibt entsprechende Programme (was sich gut bewährt hat, ist CCleaner [http://www.ccleaner.com/update/?v=2.21.940&l=1031])...unter dem Reiter "Registry" die Schaltfläche "Nach Fehlern suchen" anklicken...und ganz wichtig...das angebotene Backup anlegen.
- Jetzt ist in jedem Fall ein Neustart fällig.
- Neuinstallation der Programme
- Wenn`s jetzt nicht geht, kann`s eigentlich nur etwas anderes am Rechner sein (Virus? Ein anderes, mit QC oder SQL nicht verträgliches Programm? Framework auf neuestem Stand? Adminrechte eingeschränkt?)
Gruß Mani

Mani
Mani
Mitglied seit 18. 03. 2008
111 Beiträge

Hallo

Auch wenn ich nicht der große PC-Experte bin, möchte ich doch meinen Senf beitragen.

Auf vielen Rechnern laufen im Hintergrund Überwachungsprogramme, ein unüberlegter Mausklick oder Entertaste gedrückt auf eine Hinweisbox und man hat ein Problem. Auch die Firewall kann die Verbindung verhindern (das Prob. hatte ich schon mal beim Firefox), kleine Ursache große Wirkung.

HR

girerh
girerh
Mitglied seit 16. 07. 2009
14 Beiträge

Hallo Mani, Hallo Gierh,
ich habe die Registry mit einem Programm versucht zu überprüfen, dort keine Fehlermeldung, daher auch keine Änderungen erfolgt. Nach dem deinstallieren beider Programme jeweils Neustart durchgeführt, dann erst 1 Programm dann das 2. Installiert dazwischen auch einen Neustart gemacht, trotzdem gleiches Problem, und zwar sowohl mit einegeschalteter, als auch ausgeschalteter Firewall, in diesem Fall zonealarm....
Der Witz ist, auf meinem alten Rechner, der eigentlich in die Entsorgung soll läufts und ich kann keinen Unterschied in Registry oder Installationsverhalten sehen und auch die Programmkonfig istr die gleiche, nur auf dem neuen Rechner zusätzlich smallbussiness Manager installiert :-( Und immer noch keinen Rat weiß und aller Kurse manuell eintragend :-(
Aber vielen Dank für euren Gehirnschmalz, meiner ist nämlich leider am ausgehen zu diesem Thema...

diddi70
diddi70
Mitglied seit 23. 07. 2009
10 Beiträge

Hallo diddi70,
nachdem was Du schreibst, kann es ja nur ein spezifisches Problem Deines Rechners sein. Es wird einem nichts anderes übrigbleiben, als den "steinigen Weg" des Schritt für Schritt überprüfens zu gehen.
Es muß zu 98% (mehr geht eh`nicht) ausgeschlossen werden, dass sich keine Rootkits, Viren, Trojaner oder sonstige Malware auf dem Rechner befinden. Um dies festzustellen, reicht keineswegs nur ein Virenscanner und eine Firewall aus. Für Rootkits z.B. gibt es die verschiedesten Programme, das gleiche für Malware. Was das eine nicht findet, kann (ggf.) das andere ausfindig machen. Nur am Rande: Dieses Zeug kann sich mittlerweile so tief ins System einfressen, dass in den div. Foren (auch von Virenscanner-Herstellern) in erster Linie das Neuaufsetzen von Windows empfohlen wird, weil man es sonst nicht wegbekommt!!!

Was ich aber als erstes empfehlen würde, wäre ein Test mit Hijackthis mit anschließender Logfileauswertung übers Internet, damit hat man schon einmal alle im Hintergrund laufenden Programme (wer dies das erste mal macht, wird erstaunt sein, was da so alles läuft) auf "sicher", "unsicher" oder "unklar" überprüft (Link: http://www.hijackthis.de/ ). Wie das Programm verwendet wird und wie die Logfile-Auswertung funktioniert, bitte auf o.g. Seite einschl. der Foren nachlesen; wäre hier zu umfangreich.

Als nächstes würde ich auf die Windows Update Seite gehen und dort unter "Benutzerdefinierter Suche" prüfen, was da an Servicepacks (u.a. auch für SQL) noch alles nicht installiert ist (auch Framework). Wann ist "Java" das letzte mal aktuallisiert worden? Flash Player? Shockwave Player?

Deine Aussage "keinen Unterschied in Registry oder Installationsverhalten" kann ich nicht nachvollziehen. Ich behaupte einmal, das es vermutlich (außer, wenn sie direkt aus dem Werk kommen) keine zwei Rechner gibt, deren Registry identisch ist, und ohne irgendwelche Fehler schon mal garnicht. Mit CCleaner unter Registry wirklich gearbeitet?

So, jetzt mach ich Schluß, soviel wollte ich gar nicht schreiben.
Gruß, Mani

Mani
Mani
Mitglied seit 18. 03. 2008
111 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz